Als erstes konkretes Projekt hatten wir den Wiederaufbau und die Renovierung der Primarschule Butezi in der Provinz Giseny in Angriff genommen. Die Schule liegt im District Kageyo, Sektor Ngororero (ehemalige Gemeinde Satinsyi), mit der wir schon seit vielen Jahren partnerschaftliche Beziehungen pflegen. In dieser Schule wurden 1344 Kinder in 15 teilweise verfallenen Gebäuden ohne sanitäre Anlagen unterrichtet. Hier haben wir in den Jahren 2001 bis 2005

12 Klassenräume, 2 Toilettenanlagen und 2 Regenwasserzisternen gebaut. 3 weitere Klassenräume und ein Büro für den Schulleiter wurden mit Unterstützung der Partnerschule Realschule Plus Eich aus der Aktion Tagwerk von Grund auf renoviert.

Weiterhin haben wir an dieser Schule einen Schülerhilfsfond für die 145 bedürftigen Kinder und 265 Waisenkinder eingerichtet.

Im Januar 2012 konnte ein weiterer Toilettenbau für Jungen gebaut werden. Die Kosten von 5.000 Euro wurden gänzlich aus der Tagwerkaktion der Realschule Plus Eich finanziert.

Die Realschule Plus nimmt jedes Jahr an der Aktion Tagwerk teil und so können jedes Jahr ca. 3000 Euro der Partnerschule Butezi für Schulausstattung zur Verfügung gestellt werden.
S. Presseberichte.

Im Jahr 2019 wurde eine umfassende Sanierung der Klassenräume und Dächer vorgenommen. Die Kosten von 38.000 Euro wurden mit 23.000 Euro vom Verein und der Realschule getragen und 15.000 Euro hat das Land übernommen.

Im April 2024 wurde die Schule Butezi endlich ans öffentliche Stromnetz angeschlossen. Nach vielen Verhandlungen in Ruanda mit den Stromversorgern konnte das Projekt endlich durchgeführt werden.
Obwohl die Schule nur ca. 1 km vom öffentlichen Stromnetz entfernt ist, konnte sie erst jetzt angeschlossen werden. Die Gesamtkosten des Projekts von 40.000 Euro wurden mit 8.000 Euro vom Verein und der Partnerschule Realschule plus Eich und mit 32.000 Euro vom Land Rheinland-Pfalz getragen. Jetzt kann die Schule Butezi auch den dringend notwendigen IT-Unterricht anbieten. Aber  auch die lokale Bevölkerung profitiert von der Erweiterung des Stromnetzes.

Vergrößern

Alte Ansicht

Vergrößern

Neue Ansicht

Vergrößern

Butezi Fußboden neu

Vergrößern

Butezi Sanierung Dächer und Überstände

Vergrößern

Butezi Anschluss an das Stromnetz 2023

Vergrößern

Butezi Anschluss an das Stromnetz 2023