Die Primarschule Gatovu im Sektor Kageyo ist mit 14 Klassenräumen und über 1200 Schülern vor 1985 gebaut worden und ist stark renovierungsbedürftig. Mit Tagwerkmitteln der Regionalen Schule Eich und der Georg-Forster-Gesamtschule ist es gelungen ab Mai 2009 die ersten 8 Klassenräume komplett zu sanieren und mit neuen Schulmöbeln auszustatten. Auch wurde ein Blitzableiter installiert, da die Schule sehr exponiert auf einem Bergrücken liegt und mehrere Schüler in den zurückliegenden Jahren vom Blitz getroffen. Die Baumaßnahme sind abgeschlossen.

Mit Unterstützung der Georg-Forster-Gesamtschule und der Karl-Fries-Realschule Plus, die ihre Partnerschaft aber im Jahr 2013 beendet hat, wurden als nächstes Projekt noch mal 4 Klassenräume neu gebaut, 2 Toilettenanlagen un 2 Regenwasserzisternen.

Diese Baumaßnahmen, mit einem Eigenanteil des Vereins von 8.000 Euro wurden in den Jahren 2011 – 2012 durchgeführt, so dass die Schule jetzt gut ausgestattet ist.

Im Jahr 2018 wurden noch mal 3 Klassenräume und eine Toilettenanlage gebaut, so dass die Schule jetzt sehr gut ausgestattet ist.

Die Grundschule Am Sonnenberg in Alsheim konnte als neue Partnerschule gewonnen werden.

Vergrößern

Gatovu vor der Sanierung

Vergrößern

Renovierung Gatovu

Vergrößern

Neue Räume

Vergrößern

Gatovu Einweihung